Neues Rathaus öffentlich
VVK Beendet

Jeder Leipziger kennt das Neue Rathaus und wahrscheinlich waren viele schon mal hier - aber warum sieht es aus wie eine alte Burg? Das klären wir auf unserer Tour und erzählen von der wechselvollen und spannenden Geschichte der Gebäude an dieser Stelle.

  • Spaß und Spannung auf der Rathaustour in Leipzig
  • Ihr seid dort unterwegs, wo der Oberbürgermeister und der Stadtrat ihre Entscheidungen treffen
  • am Ende der 600 Stufen belohnt uns ein Blick vom hohen Rathausturm
  • Buche jetzt online und sichere Dir diesen besonderen Spaß
Enthalten

Begleitung durch einen versierten Gästeführer.

Eintritt in das Neue Rathaus (3,50 € pro Person).

Dauer90 Minuten

Weitere Informationen

Vor ungefähr einhundert Jahren sind die Leipziger Stadtoberen vom Alten Rathaus am Markt in das Neue Rathaus eingezogen. Das steht nicht nur am Burgplatz, sondern sieht auch wie eine riesige Burg aus. War das wirklich eine Burg? Keller und Verliese können wir noch sehen und einen richtigen Aussichtsturm gibt es auch. Aber das Gebäude wurde doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut? Wir entdecken die Geschichte des Geländes, das im Laufe der Zeit mit einem Schloss und einer Burg bebaut war und auf dem heute eben das Rathaus steht. Wir beginnen mit der Besichtigung der zwei Kellergeschosse mit Luftlöchern, einem alten Weinfass und vielleicht auch Burggespenstern. Auf dem Weg zum Turm begegnen uns viele Tiere: Löwen, Schnecken, Affen und Schildkröten – wir müssen nur richtig hinsehen. Und nach so ca. 500 Stufen haben wir endlich den Rathausturm erreicht und werden mit einer tollen Aussicht über die Stadt belohnt.

Die Tour dauert ca. 90 Minuten und führt uns zu den wichtigsten Orten und Geschichten der Leipziger Innenstadt. Sie ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

8,50 €
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter 01725333423

Verfügbarkeit: Ausverkauft