Hermes öffentlich

"Hermes" - oder Merkur, wie er auf lateinisch heißt - ist in Leipzig natürlich überall präsent. Wir finden ihn an fast jedem Haus in der Leipziger Innenstadt.

• Spaß und Spannung auf der "mythischen" Tour in Leipzig
  • Suche die verschiedenen Figuren bzw. einzelne Elemente davon im Stadtbild
  • Werde zum Detektiv und entdecke Leipzig auf besondere Art und Weise

"Hermes" - oder Merkur, wie er auf lateinisch heißt - ist in Leipzig natürlich überall präsent. Eigentlich wohnt er als einer von zwölf Göttern im Olymp, aber in Leipzig hat er an vielen Häusern ein neues Zuhause gefunden. Er ist der Schutzpatron der Kaufleute und Händler, aber auch der Diebe und als solcher hatte er in der Messestadt Leipzig eine Menge zu tun. Er ist der Götterbote, der die Nachrichten von Zeus verbreitet und zur schnellen Weitergabe oft zwei Flügelchen am Hut hat. Daran können wir ihn auf unserer Suche gut erkennen. So ganz nebenbei erfahren wir eine Menge über ihn selbst, aber auch über die Häuser und Ecken, an denen er heute dargestellt ist.

Die Tour dauert ca. 90 Minuten und führt uns zu den wichtigsten Orten und Geschichten der Leipziger Innenstadt. Sie ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.